Die Entourage wächst. In Quality. Dr. Peter Riechel wird Mitglied der Task Force.

München, 1.Februar 2016

Die Unternehmens- und Personalberatung Entourage gewinnt zum 1. Februar 2016 Herrn Dr. Peter Riechel als erfahrenen Qualitätsexperten im Bereich Pharma und Medizintechnik für ihren Experten Pool Task Force. Die Entourage Task Force (ETF) setzt sich zusammen aus ausgewiesen freiberuflichen Experten, die als Interim Manager Klienten in der pharmazeutischen und medizintechnischen Industrie beraten und operativ unterstützen.

Der Expertenpool Task Force, der in Deutschland und der Schweiz ansässigen Unternehmens- und Personalberatung Entourage, wird ab dem 1. Februar 2016 durch Herrn Dr. Peter Riechel verstärkt. Dr. Peter Riechel blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich der pharmazeutischen und medizintechnischen Industrie zurück und verfügt über hohe Expertise in den Disziplinen Qualitätsmanagement, Qualitätskontrolle und analytischer Entwicklung.

Dr. Peter Riechel freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Task Force Experten. „Mich hat der interdisziplinäre Ansatz der Task Force fasziniert. Durch meine Erfahrungen sowohl in der pharmazeutischen als auch der medizintechnischen Industrie weiß ich, wie wichtig es ist, Verknüpfungen zwischen verschiedenen Industrien und fachlichen Disziplinen herzustellen. Ich freue mich in dieses vernetzte Team von naturwissenschaftlichen Experten meine Kompetenz einzubringen.“

Moritz Haucke, Gründer und Managing Partner der Entourage, sieht in dem Zugang des neuen Task Force Mitglieds eine Entwicklung bestätigt. „Seit einiger Zeit beobachten wir den Trend, dass in Pharmaunternehmen der Bedarf an Experten, die sowohl Kenntnisse im Arzneimittelbereich als auch mit Medizinprodukten besitzen, dynamisch wächst. Herr Dr. Riechel bereichert unsere Task Force somit durch seine Erfahrungen in beiden Industrien ungemein.“

Kurzprofil Dr. Peter Riechel

Dr. Peter Riechel studierte Chemie mit Schwerpunkt technische Chemie an der Universität Hannover und war danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Bereichen Medizinische Physik & Biophysik und technische Chemie an den Hochschulen Münster und Hannover tätig. Herr Dr. Riechel verfügt über langjährige Erfahrung in der Pharma- und Medizintechnikindustrie, mit Tätigkeitsschwerpunkten im Qualitätsmanagement, Quality Systems, sowie in der Qualitätskontrolle und analytischen Entwicklung. Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Eskalations- und Rückrufmanagement, CAPA, Six Sigma, Projekt Management und Root Cause Investigation in internationalen und interdisziplinären Teams. Herr Dr. Riechel ist außerdem zertifizierter Lead Auditor für Medizinprodukte gemäß ISO 13485 und ISO 9001.

Kurzprofil Entourage

Die Entourage ist eine auf alle naturwissenschaftlichen Disziplinen der pharmazeutischen und medizintechnischen Industrie spezialisierte Unternehmens- und Personalberatung. Mit der Vermittlung von Festangestellten und Freiberuflern, sowie der Überlassung hochqualifizierter Naturwissenschaftler gewinnt das in München, Zug und Basel ansässige Unternehmen Experten für die führenden Lifescience Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit dem European Experts Network (EEN) nutzt die Entourage ein europaweites Potential von Arbeitnehmern, Freiberuflern und Interim Managern. Mit der Entourage Task Force (ETF) bündelt die Entourage ausgewählte Interim Manager zu einer schlagkräftigen Beratungseinheit, die in Beratungsprojekten pharmazeutische und medizintechnische Lösungsszenarien interdisziplinär realisieren.