Wechseln Sie zu Entourage Schweiz Wechseln Sie zu Entourage Schweiz

München, den 1. April 2018.

Die Entourage Task Force erweitert ihr Know-how in der pharmazeutischen und medizintechnischen Industrie um den promovierten Biologen Dr. Ralf Hess.

Die deutsch-schweizerische Personal- und Unternehmensberatung Entourage begrüßt zum 1. April 2018 mit Dr. Ralf Hess einen weiteren erfahrenen Experten als Neuzugang ihrer Task Force. Der promovierte Biologe und Qualitäts-Experte verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Medizinprodukten und Arzneimitteln sowie deren Kombination, in der Laboranalytik und deren Qualitätssicherung. Dabei reicht sein Kundendienstleistungsportfolio von Herstellern klassischer und biologischer Medikamente über Dr. Ralf Hess freut sich auf die bevorstehenden Projekte als Mitglied der Entourage Task Force.
„Ich kenne und begleite die Entourage seit vielen Jahren und verfolge die Entwicklung mit großer Freude und großem Respekt. Innovative Lösungsansätze im LifeScience-Bereich für Arzneimittel- und Medizinprodukte-Hersteller, gepaart mit hoch qualifiziertem Personal, welches langjährige Erfahrungen miteinbringt, bilden die Grundlage dieses Erfolgsrezepts. Ich freue mich sehr, dass ich nun als Mitglied der Task Force auch meine langjährigen Erfahrungen in der Qualitätssicherung, CMC und regulatorische Strategien (FDA/EMA/Notified Body) im GxP- und ISO-Bereich, die ich national und international gewonnen habe, zum Wohle der Entourage und ihrer Klienten miteinbringen darf.“
Dominik M. Aumer, Gründer und Managing Partner der Entourage, schätzt sich glücklich, in Dr. Hess ein so erfahrenes und kompetentes Mitglied für die Task Force gewonnen zu haben.„Ralf Hess verfügt über exzellente Pharma- und Deviceerfahrung. Wir freuen uns, seine strategische Kompetenz in unsere Beratungsprojekte einbringen zu können und darüber hinaus seine langjährige Erfahrung zur fachlichen Weiterentwicklung unser Project Consultant zu nutzen.“

Kurzprofil Dr. Ralf Hess

Dr. Ralf Hess studierte Biologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und promovierte ebenda am Institut für Virologie. Dr. Hess verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Medizinprodukten und Arzneimitteln sowie deren Kombination, in der Laboranalytik und deren Qualitätssicherung. Der Qualitäts-Experte hat QM-Systeme nach ISO und GxP für verschiedene Anwendungsbereiche aufgebaut, implementiert und aufrechterhalten. Das Kundendienstleistungsportfolio reicht von Herstellern klassischer und biologischer Medikamente über Medizinprodukteunternehmen und Impfstoffherstellern bis hin zu immunhistochemischen, immunologischen, molekularbiologischen und serologisch-diagnostischen Laboren. Dr. Hess ist weltweit als Auditor im GxP/ISO-Bereich tätig und hat langjährige Erfahrung in FDA Remediation Projekten sowie der regulatorischen Entwicklung von Kombinationsprodukten (Drug Device Products).

Kurzprofil Entourage

Die Entourage ist eine auf alle naturwissenschaftlichen Disziplinen der pharmazeutischen und medizintechnischen Industrie spezialisierte Unternehmens- und Personalberatung. Mit der Vermittlung von Festangestellten und Freiberuflern sowie der Überlassung hochqualifizierter Naturwissenschaftler gewinnt das in München und Basel ansässige Unternehmen Experten für die führenden Lifescience Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit dem European Experts Network (EEN) nutzt die Entourage ein europaweites Potential von Arbeitnehmern, Freiberuflern und Interims Managern. Mit der Entourage Task Force (ETF) bündelt die Entourage ausgewählte Interims Manager zu einer hochkarätigen Beratungseinheit, die in Beratungsprojekten pharmazeutische und medizintechnische Lösungsszenarien interdisziplinär realisieren.